02520-931736

Nachhaltigkeit

„Können Sie mir bitte noch eine Plastiktüte für die Kartoffeln geben“, eine Kundin zeigt beim Wocheneinkauf auf die markanten grünen Markttüten, die an dem Verkaufsanhänger baumeln. Es sind die letzten Reste, die bei unserem Familienunternehmen herausgegeben werden. Denn bei unserem Hofverkauf in Diestedde und auf den Wochenmärkten in Oelde und Beckum werden künftig nur noch ökologische Verpackungsalternativen angeboten. Unser Kunden nehmen das neue Angebot mit Begeisterung an. Ein erster Zwischenbericht.

Seit den 1960er Jahren findet man uns auf den Wochenmärkten in Oelde und Beckum. Obst, Gemüse und Freilandblumen: Frisch vom Feld und ohne lange Transportwege. Nur beim Thema Verpackung brauchte es etwas Zeit bis zur Umsetzung: Es fehlte schlicht und ergreifend an passenden Alternativen. Unser Familienunternehmen setzt auf das Thema Nachhaltigkeit und sieht einen Trend zu Mehrwegverpackungen, den wir nun Schritt für Schritt umsetzen. „Bei uns ist nun Schluss mit zusätzlichen Plastikverpackungen. Darf ich Ihnen stattdessen eine Alternative anbieten?“, erwidert Tobias Brüggenthies freundlich zu der Kundin.

Umweltfreundliche Netze aus Holzfasern und robuste Mehrwegtaschen schützen das wertvolle Obst und Gemüse nachhaltig. Zumal viele unserer Produkte ja schon von Natur aus eine eigene Verpackung besitzen. Nach mehreren Testläufen haben wir uns für mehrere Verpackungsalternativen entschieden, die bei der Kundschaft bestens ankommt. Die erste Lieferung ist bereits vergriffen und die Kunden nehmen das neue Angebot gerne an. Bei den Kunden findet ein Umdenken statt und viele bringen schon von sich aus Körber und Mehrwegtaschen mit.

Das Thema Direktvermarktung und Nachhaltigkeit spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle: Auch wenn einige Produkte zugekauft werden müssen, steht die Kooperation mit anderen Direktvermarktern aus der Region an vorderster Stelle. Viele Gemüsesorten werden saisonal vor Ort in den den Gewächshäusern und auf unserem heimischen Acker am Dorfrand von Diestedde produziert. Das macht zwar sehr viel Arbeit, aber unsere Kunden wissen gerade die selbstangebauten Produkte in unserem Sortiment zu schätzen. Davon sind wir überzeugt. Besonders beliebt sind etwa unsere aromatischen Tomaten, die dann aber eben nur im Sommer verfügbar sind.

Nachdem die Kundin zwei Taschen voll mit frischem Obst und Gemüse sicher verstaut hat, gibt es noch einen Kassenbon aus Ökopapier dazu. Der besteht aus lebensmittelechten Spezialpapier und ist sogar haltbarer als klassische Kassenbons. Nachhaltigkeit fängt vor der eigenen Haustür an und bei uns als Direktvermarkter ist der Prozess noch am Anfang. Künftig werden wir weitere Stellschrauben gdrehen, damit unsere Kunden mit ruhigem und grünem Gewissen bei uns vor Ort und auf den Wochenmärkten einkaufen können.

Mehrweg ist ein echter Mehrwert!

Unterstützen Sie den regionalen Handel! Wir sind für Sie da!